switalo jazz

Das Projekt switalo jazz wurde vom Basler Schlagzeuger Lucio Marelli nach einer gemeinsamen Jam-Session in Süditalien initiiert. Der Name ist Programm, geben die vier Jazzer doch regelmässig Konzerte in der Schweiz, Italien, Deutschland und Frankreich und pflegen dabei stets einen profunden musikalischen Austausch. Dieser geht über die Interaktion zwischen den Musikern hinaus und manifestiert sich auch in deren Freundschaft und gegenseitiger Wertschätzung. Im Jahre 2017 haben sie in Süditalien das Album switCH/IT! eingespielt. Nun warten sie mit der neuen Produktion Dreamland (Jetfire Records, 2023) auf, für das Attilio Troiano eigens eine Suite von vier Stücken komponiert hat. Dadurch gewinnt der powervolle Sound der Band nochmals merklich an Exklusivität und Grandezza.

Visit us on Facebook:

 

Der Frontman Attilio Troiano (IT) ist ein wahrer musikalischer Tausendsassa, spielt eine Vielzahl an Instrumenten und beherrscht diese alle auf erstaunlichem Niveau. Simone Bollini (CH), ein junger Pianist aus Lugano, der in Basel seinen Master gemacht hat, besticht durch sein feinfühliges Begleiten und stimmige Soli. Giuseppe Venezia (IT) spielte den Kontrabass schon mit Jazzgrössen aus aller Welt und ist ein gefragter und geschätzter Begleiter in Italien und regelmässig auch in den USA. Lucio Marelli (CH) schliesslich ist ein geschäftiger Schlagzeuger mit viel Groove und dem Gefühl fürs Wesentliche. Zusammen überzeugt diese Formation sowohl mit schnörkellosem Straight-Jazz wie auch mit ausgeklügelten Kompositionen, stets gemischt mit einer gehörigen Portion Italianità.

Stay tuned for our Tour in 2024:

Do, 25.1. Kloster Dornach (Swingin’ with Attilio Troiano & Friends)

Fr, 26.1.  Schmidechäuer Burgdorf

Sa, 27.1. Cafe Flore, Basel (16:00)

Sa, 27.1. Zum Schmale Wurf, Basel (20:00)

So, 28.1. Officina Della Musica, Como (IT)

So, 10.3. Jazz im Chutz, Solothurn (Matinée)

So, 10.3. Cargo Bar, Basel (18:00)

From: Jazz’n More, Jan/Feb 2024

New Album! "DREAMLAND"

>>>

New Album! "DREAMLAND" >>>

switalo jazz feat. Lorenzo Petrocca - Lester Leaps In @ Stadtbibliothek Stuttgart, March 2022

 

this was our Spring Tour 2022:

24.3. the bird’s eye jazzclub, Basel

25.3. Jazzclub Schloss Köngen (DE)

26.3. Stadtbibliothek Stuttgart (DE)

31.3. Kloster Dornach

1.4. ESSE Music Bar, Winterthur

SWITALO2019_B.png

switalo jazz @ Basilijazz Festival, South Italy

switalo jazz @ JazzLive Aarau, Switzerland 2018

 
 
 

LAST ALBUM: SWITCH/IT!

COVER INTERNET.png
 
 
 
Tourplakat2018_3.jpg
 

Contact: switalojazz@bluewin.ch


PRESSESPIEGEL


Mitwirkende Musiker 2015: